Der Zweite Weltkrieg als Gif

Dieses animierte Gif eines unbekannten Autoren wird wohl manchen Historiker dazu bringen, frustriert mit dem Kopf gegen die Wand zu hämmern:

Dabei ist das ganze natürlich nicht ernst gemeint: Das animierte Bild greift typische Umgangsformen von Computerspielen auf, die online über das Internet gespielt werden. Die meisten von ihnen bieten den Spielern die Möglichkeit, sich entweder per Text oder Sprache zu verständigen. Dabei hat sich im Laufe der Zeit ein typischer Slang herausgebildet, der hier den historischen Personen in den Mund gelegt wird.
Dabei wird der Humor natürlich direkt aus dem Tabubruch bezogen, den Weltkrieg als Chat darzustellen. Man kann darüber lachen – oder eben nicht. Auf jeden Fall zeigt dieses kleine Bild eines: Während die Beschäftigung mit dem Zweiten Weltkrieg in der Schule und an der Universität immer von einer gewissen Ernsthaftigkeit geprägt ist, gibt es gleichzeitig in der populären Kultur noch die scherzhafte, humoristische Variante.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: