Fischers Helfer

Das NDR-Satiremagazin Extra3 nimmt sich in diesem Beitrag Guido Knopp und seine Sendung ZDF History vor. Im Stil der bekannten Sendungen über Hitler, seine Helfer und Haustiere wird hier über „Fischers Helfer“ berichtet:

Dieser Clip zeigt wunderbar, wie man in einem Dokumentationsfilm die Wahrheit verdrehen kann und sich aus vorhandenen Bildschnipseln eine völlig neue, manipulative Geschichte zusammenstellt. Das hat Guido Knopp zwar schon in seiner Geschichtsfiktion „Der dritte Weltkrieg“ perfektioniert, in der er Filmmaterialien aus der Wendezeit 89/90 als fiktive Geschichte präsentiert, an deren Ende der Dritte Weltkrieg steht.
Fischers Helfer zeigt die manipulative Wirkung von Filmschnitt, Kommentar und Bildern aufgrund der völlig an den Haaren herbeigezogenen Geschichte natürlich am Besten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: